Ausbildung
Azubi bei Dierkes Partner

Moin, Moin!

Was hat es eigentlich mit den Steuern auf sich? Was verbirgt sich hinter der Wirtschaftsprüfung? Welche Aufgaben gibt es in einer Rechtsabteilung? Und wie ist eigentlich eine Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung aufgebaut? Über dieses und noch vieles mehr werden wir in unserem Azubiblog berichten.

Wir Nachwuchskräfte von Dierkes Partner (kurz DP) möchten unseren Ausbildungsalltag und auch die besonderen Erlebnisse mit euch teilen. Deshalb werden wir immer wieder über Events, die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge bei DP sowie unseren Tagesablauf bloggen. Denn die Ausbildung bzw. das Studium im Hause Dierkes Partner ist so viel mehr als das bloße Sitzen am Schreibtisch und das Lesen von Paragraphen!

Schaut vorbei! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern der Blogbeiträge!
Eure DP-Nachwuchskräfte

10 Jahre DP goes MOPO-Staffellauf

Bei traumhaftem Wetter und bester Laune ging es auch in diesem Jahr für die Läufer bei Dierkes Partner zum MOPO-Staffellauf in den Hamburger Stadtpark. Dies ist mittlerweile eine richtige Tradition, die in diesem Jahr zehntes Jubiläum feierte. DP hat somit...

Azubiblog / 27. August 2019

Umsatzsteuer

Umsatzsteuer? Mehrwertsteuer? Ein kurzer Überblick zur einnahmestärksten Steuer des Staates Die Umsatzsteuer begegnet uns allen täglich. Unter dem Begriff „Mehrwertsteuer“ ist sie in den meisten Waren und Dienstleistungen, welche wir Tag für Tag verbrauchen, inbegriffen. Während die Umsatzsteuer grundlegend 19...

Azubiblog / 31. Juli 2019

Oh, wie ist es schön!

Die Zeit vergeht wie im Flug. Ein Satz, den man andauernd zu hören bekommt. Und auch wir müssen ihn öfter verwenden. Gefühlt war letzte Woche noch Silvester, dabei sind wir schon im Juli angekommen und das halbe Jahr 2019 ist...

Azubiblog / 18. Juli 2019

Abschlussprüfung 2019

Den Satz „Die Zeit vergeht wie im Flug“ hört man ständig und normalerweise hat er mich immer genervt, aber jetzt, nach beinahe 3 Jahren Ausbildung, denke ich mir, dass er wohl doch manchmal recht passend sein kann. Dass diese 3...

Azubiblog / 28. Juni 2019

Lebendiger Stadtteil mit eigenem Hafen

Harburg. Der Stadtteil zeichnet sich durch traumhafte Parks und Wälder sowie einen schönen Hafen aus. Harburg ist ein sehr altes Arbeiterviertel – etwas hart, aber sehr bunt und lebendig. Direkt vor dem Harburger Binnenhafen liegt einer unserer Standorte. Mit einem...

Azubiblog / 14. Juni 2019

G’day nach Hamburg!

Nachdem ich mein duales Bachelorstudium an der HSBA in Kooperation mit Dierkes Partner abgeschlossen habe, ging es für mich gleich weiter mit einem Masterstudium. Dieses Mal nicht an der HSBA, sondern der Universität Hamburg. Nebenbei arbeite ich weiterhin für Dierkes...

Azubiblog / 27. Mai 2019

Zurück auf die Schulbank

Letztes Jahr im Oktober ging es für mich nach Berlin an die Hochschule für Recht und Wirtschaft, da ich nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten noch mehr über das Steuerwesen erlernen wollte/will. Meine ersten Module waren folgende: ·         Betriebswirtschaftliche Grundlagen ·        ...

Azubiblog / 10. Mai 2019

Fit am Arbeitsplatz

Bei Dierkes Partner werden die Mitarbeiter und Nachwuchskräfte nicht nur im fachlichen Bereich gefördert. Hier wird auch sehr viel Wert auf sportliche Betätigung gelegt. Natürlich auf freiwilliger Basis 😉 Dierkes Partner nimmt an vielen sportlichen Events teil. So zum Beispiel...

Azubiblog / 11. April 2019

Prüfungstag

Anfang Januar war es also so weit, das erste Semester an der Uni war absolviert und die Praxisphase stand vor der Tür. Genau richtig zur „busy season“, wie die Hochsaison der Wirtschaftsprüfung, welche sich vom Dezember bis zum April erstreckt,...

Azubiblog / 29. März 2019

Die Ausbildungsrunde

Einmal die Woche treffen sich die Ausbilder und Nachwuchskräfte bei DP zur Ausbildungsrunde. Bei diesen wöchentlichen Treffen werden Themen aus den Bereichen Steuerlehre, Wirtschaftslehre oder Rechnungswesen besprochen. Die Ausbildungsrunde startet meistens mit der Klärung von Begriffen aus den Steuergesetzen. Dabei...

Azubiblog / 12. März 2019