18. Juni 2021
Abschlussprüfung im Lockdown

Drei Jahre sind um und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Zurückblickend hat man jede Menge gelernt und versteht nicht, wo die Zeit geblieben ist.

Wie bereitet man sich am besten auf die Abschlussprüfung vor, wenn man dazu noch mitten im Lockdown steckt. Vorbereitungskurse vor Ort wurden abgesagt, Unterricht wird nur online abgehalten und die Klassenkameraden sieht man nur noch digital.

Durch Corona hatte ich die Möglichkeit, einen Wochenendvorbereitungskurs, der eigentlich in Augsburg stattfindet, zu belegen. Ab Mitte Januar ging es für mich jeden Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr zuhause an den Schreibtisch.

Über eine Videokonferenz war ich mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland verbunden. Am Anfang hatte ich Bedenken, dass es sehr chaotisch werden würde, aber durch die “Mikrofone aus” -Regelung und die Vorgabe, Fragen schriftlich im Chat zu platzieren, war der Unterricht online sehr gut strukturiert und hat super funktioniert.

Der Dozent ist in elf Wochen mit uns durch die Themen der letzten drei Ausbildungsjahre im Bereich der Abgabenordung, der Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer und dem Rechnungswesen gegangen. Vor allem die gemeinsam bearbeiteten Aufgaben haben mir sehr weitergeholfen.

Am Tag vor der Prüfung war ich sehr nervös, da alle Prüflinge ins Corona Testzentrum mussten, um einen Corona Test zu machen. Das negative Testergebnis war unsere Eintrittskarte in die Schule. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in dem Moment mehr Angst vor einem positiven Testergebnis als vor der Prüfung selbst. Die Wartezeit auf das hoffentlich negative Ergebnis war sehr Nerven aufreibend. Als ich das Ergebnis ausgehändigt bekommen habe, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Am nächsten Tag ging es zur Prüfung in die Schule. Es war ein sehr komisches Gefühl, da man wegen des Online Unterrichts ein halbes Jahr nicht vor Ort war. Ich habe mich aber riesig drauf gefreut, meine Klasse endlich wieder zu sehen.

Die Prüfungen haben wir mit der Rechnungswesen Prüfung gestartet. Danach ging es mit Wirtschaftslehre weiter. Um an der Prüfung am nächsten Tag teilzunehmen, mussten wir am Ende des Tages in der Schule einen Corona Selbsttest machen. Eine Erleichterung war es für mich, dass alle am nächsten Tag wiederkommen durften, um die Steuerlehre Prüfung zu schreiben.

Einen Monat später folgte noch die mündliche Prüfung. Um an der Prüfung teilzunehmen habe ich wieder einen Corona Test aus dem Testzentrum benötigt. Diesmal war ich hierbei nicht so nervös wie beim ersten Mal. Dazu kam leider bei mir die Prüfungsangst. Diese war aber unbegründet, da mein Prüfungsausschuss sehr nett war und mich gut durch die Prüfung begleitet hat. Dadurch ging die Prüfung sehr schnell vorbei und der Moment der Wahrheit stand bevor. Nach kurzen warten kam dann die Mitteilung: Bestanden! Ab jetzt darf ich mich Steuerfachangestellte nennen.

Das Gefühl war unbeschreiblich, als ich mein Prüfungszeugnis in der Hand gehalten habe und realisiert habe, dass ich jetzt kein Azubi mehr bin. Ich hab’s geschafft!

Leonie Kröger