3. August 2018
ACHTUNG Abschlussprüfung!

Nach drei anstrengenden, aber sehr spannenden und abwechslungsreichen Jahren neigt sich meine Ausbildung so langsam dem Ende entgegen. Ende April hatte ich meine schriftliche Abschlussprüfung und einen Monat vorher wurde ich von Dierkes Partner auf einen aufregenden fünftägigen Prüfungsvorbereitungskurs nach Hameln geschickt.

Das Seminar fand in dem Mercure Hotel in Hameln statt. Wir waren ca. 85 Azubis aus Niedersachsen und haben dort morgens, mittags und abends leckeres Essen genießen dürfen. Dies haben wir auch gebraucht, da wir täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr in unseren Prüfungsfächern Steuerwesen, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre Unterricht hatten. Nach den anstrengenden Tagen haben wir abends die Stadt Hameln unsicher gemacht! Nein … Quatsch … Nach 10 Stunden Unterricht und voller Konzentration war ich ziemlich fertig und wollte nur noch ins Bett.

Wir haben fast alle Themen wiederholt und somit hatte ich einen guten Überblick, was ich in meinem zweiwöchigen Urlaub vor der Prüfung noch üben muss.

Mein Tagesablauf in den zwei Wochen war immer der gleiche. Aufstehen um 7 Uhr. Bis 8 Uhr frühstücken. Danach ging es an den Schreibtisch bis zum Mittag/Nachmittag mit kleinen Pausen zwischendurch. Am Nachmittag habe ich dann das gute Wetter nutzen können, um auf den Golfplatz zu fahren oder mit Freunden etwas zu unternehmen. Je dichter der Prüfungstermin kam, desto nervöser wurde ich. Und dann war es endlich so weit.

Der erste Prüfungstag stand vor der Tür mit den Fächern Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre. Nach dem ersten Tag fuhr ich mit einem ganz guten Gefühl nach Hause. Am nächsten Tag war dann noch Steuerwesen an der Reihe. Aber die gute Vorbereitung und die vielfältigen Aufgaben bei Dierkes Partner haben mir die nötige Sicherheit gegeben, um die Aufgaben zu lösen, da ich alles schon mal in der Theorie und der Praxis bearbeitet habe.

Jetzt heißt es warten, bis die Prüfungsergebnisse kommen … Aber wie sagt man so schön: Jetzt kann man auch nichts mehr ändern!

Marvin Schröder