1. Juni 2026
Azubi-Tipps für deinen Start bei DP!

Hey zusammen,

ich bin Hanne, 21 Jahre alt, und bin seit Sommer 2024 bei DP.
In einem halben Jahr steht meine Abschlussprüfung an und weil ich jetzt schon fast zwei Jahre Erfahrung bei Dierkes & Partner sammeln durfte, möchte ich gerne jedem neuen Azubi ein paar Tipps für die Berufsausbildung mit auf den Weg geben.

Mein erster Tipp: selbstbewusst sein. Am Anfang ist alles neu, neue Menschen, neue Umgebung und neue Aufgaben. Doch je selbstbewusster man an eine Sache rangeht, desto mehr Spaß macht sie einem auch.

Ich selbst musste das erst lernen. Angst vor Fehlern ist zwar völlig normal, aber eigentlich garnicht nötig. Vor allem nicht bei DP. Jeder macht Fehler und das wissen hier auch alle, weil sie selbst mal an dem Punkt waren, an dem wir Azubis gerade stehen.

Außerdem: Fragen stellen und noch mehr Fragen stellen. Egal welche. Jeder erklärt dir gerne etwas, wenn du etwas nicht verstehst. Genauso sollte man ruhig noch mal nachhaken, wenn man es nach der ersten Erklärung noch nicht ganz verstanden hat.
Jeder freut sich über Interesse und hilft gerne bei Dingen, die man noch nicht kann.

Mein letzter und wichtigster Tipp: Macht euch viele Notizen. Es hilft unglaublich, sich Dinge direkt aufzuschreiben, wenn sie erklärt werden. Höchstwahrscheinlich wird man sie früher oder später noch mal brauchen.
Außerdem fühlt man sich direkt sicherer, wenn man seine eigenen Notizen noch mal durchgehen kann.

Mir haben diese Dinge auf jeden Fall sehr geholfen und mich weitergebracht.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hanne