11. Oktober 2018
Berufsfindungsmesse an der Beruflichen Schule Elmshorn

Nachdem letztes Jahr Sevim Frau Schmidt nach Elmshorn begleitete, durfte ich dieses Jahr bei der Berufsfindungsmesse tatkräftig unterstützen. Für mich eine spannende Angelegenheit, da ich selber in meiner Schulzeit solche Messen besuchte. Das besondere an der Messe in der Beruflichen Schule Elmshorn ist jedoch, dass jeder Betrieb, der sich vorstellt, ein eigenes Klassenzimmer zugeteilt und dort einen 20 minütiges Zeitfenster zum präsentieren bekommt.
Die Schüler müssen sich nun selbstständig für die Vorträge online eintragen und nicht von Stand zu Stand gehen. Somit bekommen wir als Unternehmen die Chance, uns bei den Schülern in kleinen Gruppen vorzustellen und ihnen gleich viel mehr von den verschiedenen Ausbildungsberufen bei uns zu berichten.

Anfangs fühlte es sich seltsam an, vor fast Gleichaltrigen meinen Beruf und auch einen Teil meines Arbeitsalltages vorzustellen. Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich selber ja noch zur Schule gegangen.  In solchen Momenten wird einem erst bewusst, dass man wirklich schon studiert und schon ein Jahr seiner Ausbildung hinter sich gebracht hat.

Für mich war besonders interessant, dass man bei den Schülern schnell erkennen konnte, ob sie interessiert waren und fragen stellen wollten. Einige hatten sich sogar richtig vorbereitet und stellten uns nach dem Vortrag sehr spezifische Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Das machte gleich einen tollen Eindruck und lässt auf eine spätere Kontaktaufnahme von Seiten der Schüler hoffen.

Neben unseren Präsentationen und den Gesprächen mit den Teilnehmern, konnten wir selber auch die anderen Stände und Bereiche auskundschaften. Der ganze Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Luisa