14. Januar 2019
Die Angst vor dem Bewerbungsschreiben

Jeder von uns muss sich früher oder später mit dem Thema Bewerbungsschreiben befassen. Mit diesem Beitrag wollen wir Euch einen Einstieg geben und die Angst vor diesem Thema nehmen. Dazu habe ich mich mit Frau Anna Mazaschyk zusammengesetzt. Sie ist unsere „Personalerin“  und alle Bewerbungen landen bei ihr.

 Wann sollte ich anfangen mich zu bewerben?

Möglichst frühzeitig. Gerne schon im Herbst des Vorjahres, also ein gutes dreiviertel Jahr vor dem gewünschten Starttermin. Zu dieser Zeit ist die Chance noch sehr hoch, dass der Ausbildungsplatz noch nicht besetzt ist. Dieser Zeitraum ist bei uns aber nicht in Stein gemeißelt! Es gab auch Bewerber, die sich im Frühjahr bei uns beworben und uns so überzeugt haben, dass wir diesem Bewerber prompt einen Ausbildungsplatz angeboten haben.

 Sollte ich vorher im Betrieb anrufen?

Das muss nicht sein. Sollte es aber Fragen zur Bewerbung oder DIERKES PARTNER geben, die sich weder aus der Stellenanzeige noch über die Website klären lassen, dann beantworten wir diese gerne auch telefonisch.

Wie kommen Initiativbewerbung an? Oder sollte ich mich nur nach Ausschreibungen bewerben.

Initiativbewerbungen kommen immer gut an. Das zeigt ein gewisses Interesse an unserem Unternehmen. Durch Initiativbewerbung können auch neue Arbeitsstellen entstehen.

 Oft stehen in Stellenausschreibungen Voraussetzungen, wie z.B. schulische Noten. Wie ist es bei DP?

Wer sich bei uns die Stellenbeschreibung z. B. zur Ausbildung zum Steuerfachangestellten durchliest, merkt sofort, dass bei uns nicht nur die schulischen Noten zählen. Besonders IHR als Person seid uns wichtig, denn bei uns arbeiten unterschiedlichste Charaktere und Persönlichkeiten. Wichtiger sind uns folgende Voraussetzungen: Freude und Spaß bei der Arbeit, die Bereitschaft zu lernen und sich einzubringen und natürlich Teamgeist.

 Wie schlimm sind Rechtschreib- und Grammatikfehler?

Auch mit solchen Fehlern kommt man weiter, nichtsdestotrotz sollten sich eure Eltern oder Freunde die Bewerbung vorher einmal durchlesen. Sie könnten Fehler entdecken, die ihr überlesen habt, schließlich ist die Bewerbung die Eintrittskarte ins Unternehmen.

 Was sollte im Lebenslauf drin stehen?

Ein Lebenslauf sollte mit Leben gefüllt sein. Wenn Ihr irgendwelche Hobbies habt, so schreibt es in euren Lebenslauf rein. Wir wollen Euch als Person/ Mensch kennenlernen.

Der Aufbau des Lebenslaufes sollten Gegenchronologisch sein. Das heißt, dass was Ihr aktuell macht, sollte als erstes gelistet sein.

Als Kernstück enthält der Lebenslauf alle wichtigen Informationen auf einen Blick, unter anderem:

Persönliche Daten:             Name, Anschrift, E-Mail, Telefon, Geburtstag, etc.

Berufstätigkeit:                   Nebenschulische Jobs…

Praktika:                              Einsatzgebiete und Unternehmen

Schulausbildung:                Schultypen und Abschluss

Aus- und Weiterbildung:   Kurse und Lehrgänge

Zusatzinformationen:        Auslandsaufenthalte, soziales Engagement etc.

Besondere Kenntnisse:      Fremdsprachen, IT-Kenntnisse, Zusatzqualifikationen Hobbys und Interessen

Was tun bei einer Einladung zum Bewerbungsgespräch?

Sich freuen! Denn wir freuen uns auch euch persönlich kennenzulernen. Hier habt ihr auch die Gelegenheit, uns Fragen zu stellen und uns kennenzulernen.

 Letzte Worte

Zweifelt nicht zu sehr an Euch und Euren Bewerbungen. Keine Bewerbung ist schlimmer, als eine mit Fehlern.

 

Tatjana Luft und Anna Mazaschyk