14. November 2016
In 140 Minuten zur Nachwuchskraft – Wirtschafts-Speed-Dating bei der Jungen Akademie

Dierkes Partner gehört zum Sponsorenkreis der Jungen Akademie, einem Förderprogramm der Handelskammer Hamburg, bei dem Jugendliche jeden zweiten Samstag über einen Zeitraum von zwei Jahren zusätzlich zum normalen Schulunterricht im Fach Wirtschaft unterrichtet werden und somit vertiefende Kenntnisse erlangen. Dieses Mal fand im Anschluss an den Unterricht noch ein Wirtschafts-Speed-Dating statt. Dierkes Partner war dabei:

Zu zweit machten wir uns auf den Weg zur Handelskammer Hamburg. Mit im Gepäck waren viele DP-Blöcke, Broschüren, Stifte und Gummibärchen, genauso wie einige bunte Kärtchen, mit Hilfe derer wir den Bewerbungsablauf bei Dierkes Partner an der uns zur Verfügung stehenden Pinnwand darstellten. Denn genau darum ging es bei dieser Veranstaltung: Kennenlernen von Unternehmen und potentiellen Nachwuchskräften.

14 mal 10 Minuten Gespräche erwarteten uns. In Dreier-Grüppchen hatten die Teilnehmer der Jungen Akademie für 10 Minuten Zeit, uns mit all ihren Fragen zu löchern, bevor die Stühle gerückt wurden und es zum nächsten Unternehmen ging. Nicht gerade viel Zeit, um tiefgründige Gespräche zu führen, doch genug, um einen ersten Eindruck von Dierkes Partner zu vermitteln und Rede und Antwort zu allen Bewerbungsfragen zu stehen. Wer ist Dierkes Partner und was machen die Mitarbeiter dort den ganzen Tag? Wie kann man sich bewerben? Gibt es Bewerbungsfristen? Welche Ausbildungen und Dualen Studiengänge werden angeboten? Ist es möglich, ein Praktikum zu absolvieren? Alles Dinge, die die Teilnehmer brennend interessierten und über die wir gerne berichteten.

Es war ein toller Nachmittag, an dem nicht nur ausgiebig gelacht, sondern auch viele interessante und individuelle Gespräche in einer entspannten Atmosphäre geführt wurden.

Und wer weiß, vielleicht sieht man den einen oder anderen Teilnehmer bei einem Praktikum im Hause Dierkes Partner wieder. Wir würden uns sehr freuen 🙂

Annika Klatt

Wirtschafts-Speed-Dating