28. November 2018
Lüneburgs schönste Ecken

„Die schönste Stadt der Welt liegt an der Ilmenau“

Eine Zeile aus unserem Lüneburger Lied für unsere kleine Stadt im Norden. Lüneburg ist oft bekannt als die historische Salzstadt oder auch als Studentenstadt. Aber auch hier haben wir (DP) einen Standort und man sagt, es sei der, an dem die Erfolgsgeschichte anfing.
In einem schönen, weißen und ebenso modernen Gebäude erledigt jeder von uns seine Aufgaben. Wir liegen zentral in Lüneburg und sind mit allen Verkehrsmitteln  gut zu erreichen, was für mich als Azubi sehr praktisch ist. Insgesamt haben wir fünf verschiedene Konferenzräume, in denen wir unsere Mandanten begrüßen dürfen. Das Interessante daran ist, dass diese nach den damaligenund aktuellen Standorten von DP benannt sind. Das Highlight ist „Landungsbrücken“, unser größter Konferenzraum mit einer Dachterrasse, der für interne Fortbildungen oder Quartalsbesprechungen genutzt wird.

Selbst die Pausen können von uns sehr vielfältig gestaltet werden, ob mit einem Spaziergang am Kreidebergsee oder mit einem Ausblick von unserer Dachterrasse. Den besten Ausblick über ganz Lüneburg hat man jedoch von dem Wasserturm in der Innenstadt. Dieser liegt nur wenige Meter entfernt von unserer Kanzlei.
Das Zentrum ist der Platz „Am Sande“ und hier befinden sich die alten  Häuser aus dem Mittelalter, für die Lüneburg bekannt ist.  Die Giebel und Dächer dieser Häuser, sowie der Turm der St. Johanniskirche sind schief. Dies liegt garantiert nicht an einem Fehler unserer Optik, sondern daran, dass Lüneburg ein Senkungsgebiet ist, was auf die historische Salzstadt zurückzuführen ist.
Das „Deutsche Salzmuseum“ mag das wohl besser darlegen können.

Der alte Stintmarkt ist auch ein beliebter Treffpunkt. Hier befand sich Lüneburgs früheres Hafenviertel. Heutzutage findet man viele Cafés und Bars, die nicht nur tagsüber, sondern auch nachts von vielen Studenten besucht werden. Somit wird den verschiedenen Generationen einiges geboten.
Wir arbeiten gerne hier in Lüneburg und genießen die Abwechslung, die wir hier geboten bekommen. 🙂

Alina