23. April 2021
Mein Praktikum bei Dierkes Partner

Mitten in der Zeit der Jahresabschlüsse begann am 15.01.2021 mein Praktikum bei der DIERKES Hamburg AG in der Wirtschaftsprüfung. Anfangs habe ich Jahresabschlussberichte gelesen, Gewerbesteuerbescheide und Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide geprüft und die passenden Anschreiben erstellt. Auch konnte ich bei Jahresabschlussprüfungen von GmbH & Co. KGs sowie den Erstellungen der Komplementär-GmbHs mitwirken. Bei den Prüfungen habe ich in den Bereichen Umsatzsteuererklärung, Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, Kassenbestände, Bankguthaben und aktiver Rechnungsabgrenzungsposten gearbeitet. Auch mit dem Verrechnungskonto der Verwaltungsgesellschaft, den Personalkosten und den Urlaubs- und Überstundenrückstellungen bin ich in Berührung gekommen. Bei den Erstellungen konnte ich beim Buchen von Geschäftsvorfällen und der Rückstellung für die Körperschaftssteuer sowie beim Rückstellungsspiegel unterstützen. Zusätzlich habe ich bei der Erstellung der Dokumentation der Geschäftsvorfälle des Verrechnungskontos sowie beim Anlegen des Erstellungsberichts und der Steuererklärung geholfen. Schnell habe ich die Arbeitsweise eines Wirtschaftsprüfers kennenlernen und anwenden können sowie auch das Referenzieren oder das Prüfen auf Plausibilität und Richtigkeit. Natürlich habe ich auch „assistierende“ Tätigkeiten wie Vorgangsmappen anlegen, Lagerbestände in Excel bearbeiten oder Bilanz, GuV, Anhang und den Anlagenspiegel ins Englische übersetzt, übernommen. Außerdem habe ich weitere Rechercheaufträge bekommen und mich in einen Prüfungsbericht gemäß WpHG für eine Vermögensverwaltungsgesellschaft eingearbeitet. Durch die praktischen Einblicke habe ich die Arbeitsabläufe und elementaren Grundlagen im Bereich der Wirtschaftsprüfung deutlich besser verstanden.

Am 01.03. startete meine Zeit bei der Dierkes & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB in der Steuerberatung. Meine ersten Tätigkeiten waren Einkommenssteuervorauszahlungsbescheide prüfen, Lohnabstimmung, sowie das Erstellen von Anschreiben oder Vorbereiten von E-Mails. Besonders im Zuge der Lohnabstimmungen habe ich auch einige SOLL/IST Excel Tabellen oder Aufstellungen für andere Zwecke zum Beispiel fehlende Mandantenunterlagen erstellt. Außerdem habe ich nun vermehrt Geschäftsvorfälle gebucht und die Finanzbuchhaltung erstellt. Damit hatte ich bisher in meinem ersten Einsatzgebiet nur vereinzelt Erfahrung und so habe ich schnell die Systematik besser verstehen können und eine Begeisterung dafür entwickelt. Neben dem Erstellen von Einkommenssteuererklärungen habe ich hier auch das Ausziffern von Kreditoren und Debitoren kennengelernt und verstanden. So weiß ich zum Beispiel nun welche Ausgaben steuerlich absetzbar sind und wie sich die Einkommenssteuer errechnet. Außerdem habe ich Unterlagen digitalisiert und abgelegt, Anrufe entgegengenommen und bei einer Krankenkasse angerufen um Rückfragen zu einer Erstattung zu klären. Zusätzlich habe ich zum Thema Abschreibungen oder Differenzen in der Buchführung bei zwei verbundenen Unternehmen recherchiert. Mein Highlight war ein Buchhaltungsfall für einen Verein der mit zwei Kassen und einem Bankkonto 240 Buchungen umfasste. Insgesamt waren die Aufgaben mit denen ich betraut worden bin, von Relevanz und keine klassischen „Beschäftigungsmaßnahmen“ für Praktikanten. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und ich konnte eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten.

Das Betriebsklima habe ich durchgehend herzlich, locker, aber bestimmt und familiär wahrgenommen. Von den Kolleginnen und Kollegen wurde ich sehr gut aufgenommen. An meinem Geburtstag erhielt ich sogar ein Geschenk und einen selbstgemachten Kuchen. Dierkes Partner bin ich dankbar, diese Chance erhalten zu haben. In meiner Zeit konnte ich die Kolleginnen und Kollegen unterstützen und habe gleichzeitig spannende, praktische Einblicke in die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung erhalten und dabei viel gelernt.

Niklas Meyer