16. September 2016
Eindrücke unserer ersten Ausbildungstage bei Dierkes Partner

Um kurz vor neun Uhr wurden wir mit vielen Gefühlen überschüttet, denn der Start unserer Ausbildung stand kurz bevor. Dabei standen die Aufregung und die Nervosität ganz besonders im Mittelpunkt, aber wir haben uns auch auf einen neuen Lebensabschnitt gefreut.

Um neun Uhr wurden wir bei Dierkes Partner herzlich begrüßt und mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht. Erst einmal wurden wir allen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und auch sie hießen uns herzlich willkommen. An unserem eigenen Arbeitsplatz lag auch schon ein Willkommens-Ordner für uns bereit, der uns den Einstieg erleichtern sollte. In dem Ordner befinden sich viele wichtige Informationen über die verschiedenen Abläufe, Abteilungen und Programme von Dierkes Partner.

Wir als „Neue“ in einer großen Kanzlei haben uns ab dem ersten Tag sehr wohl und als Teil eines tollen Teams gefühlt. Von Beginn an spürten wir das Vertrauen, das unser Team in uns hat. Es wurden uns gleich wichtige Aufgaben zugeteilt, indem wir unser Glück mit Soll und Haben versuchen durften. Das Thema Eigenverantwortung wird bei Dierkes Partner sehr großgeschrieben, jedoch kann man bei Fragen nicht nur den eigenen Tutor um Hilfe bitten, sondern auch immer wieder alle anderen Kollegen. Eine rosafarbene, Meerjungfrauen-Schultüte versüßte uns den Einstieg in den ersten Berufsschultag. Nach der Einteilung der Berufsschulklassen, bei der sich unsere neuen Mitschüler wie Raubtiere verhielten, lernten wir unsere Klassen und Lehrer kennen und wurden in den Berufsschulalltag eingeführt.

Wir freuen uns auf die Ausbildungszeit bei Dierkes Partner und sind gespannt auf weitere schöne Erlebnisse und Events.

Als kleiner Tipp: In den ersten Wochen Schlafmangel vorbeugen!

Laura Mädel, Patrycja Podgorska, Frieda Sophie Biewendt
azubi_einschulung