Ausbildung
Azubi bei Dierkes Partner

Moin, Moin!

Was hat es eigentlich mit den Steuern auf sich? Was verbirgt sich hinter der Wirtschaftsprüfung? Welche Aufgaben gibt es in einer Rechtsabteilung? Und wie ist eigentlich eine Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung aufgebaut? Über dieses und noch vieles mehr werden wir in unserem Azubiblog berichten.

Wir Nachwuchskräfte von Dierkes Partner (kurz DP) möchten unseren Ausbildungsalltag und auch die besonderen Erlebnisse mit euch teilen. Deshalb werden wir immer wieder über Events, die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge bei DP sowie unseren Tagesablauf bloggen. Denn die Ausbildung bzw. das Studium im Hause Dierkes Partner ist so viel mehr als das bloße Sitzen am Schreibtisch und das Lesen von Paragraphen!

Schaut vorbei! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern der Blogbeiträge!
Eure DP-Nachwuchskräfte

Die Ausbildungsrunde

Einmal die Woche treffen sich die Ausbilder und Nachwuchskräfte bei DP zur Ausbildungsrunde. Bei diesen wöchentlichen Treffen werden Themen aus den Bereichen Steuerlehre, Wirtschaftslehre oder Rechnungswesen besprochen. Die Ausbildungsrunde startet meistens mit der Klärung von Begriffen aus den Steuergesetzen. Dabei...

Azubiblog / 12. März 2019

Der fliegende Wechsel

Im Team von Norman Bergner tut sich zum Jahresanfang so einiges. Frieda hat ihre Prüfung zur Steuerfachangestellten mit Bravour bestanden. Eine tolle Leistung, für die wir ihr herzlichst gratulieren. Somit verlässt Frieda den Azubi-Blog, also müssen wir uns hier leider...

Azubiblog / 18. Februar 2019

Eine neue Möglichkeit für zukünftige Nachwuchskräfte

Du bist dir nicht sicher, ob du ein duales Studium oder doch besser eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten machen solltest? Kein Problem, denn nun gibt es beides in einem Studiengang vereint. Seit dem ersten August 2018 bietet die University of Applied...

Azubiblog / 30. Januar 2019

Die Angst vor dem Bewerbungsschreiben

Jeder von uns muss sich früher oder später mit dem Thema Bewerbungsschreiben befassen. Mit diesem Beitrag wollen wir Euch einen Einstieg geben und die Angst vor diesem Thema nehmen. Dazu habe ich mich mit Frau Anna Mazaschyk zusammengesetzt. Sie ist...

Azubiblog / 14. Januar 2019

Lüneburgs schönste Ecken

„Die schönste Stadt der Welt liegt an der Ilmenau“ Eine Zeile aus unserem Lüneburger Lied für unsere kleine Stadt im Norden. Lüneburg ist oft bekannt als die historische Salzstadt oder auch als Studentenstadt. Aber auch hier haben wir (DP) einen...

Azubiblog / 28. November 2018

Was als Gemeinschaftsraum und Bibliothek begann … die DP-Lounge

Alte Tische, Klappstühle, Regale voller Gesetze und dunkle Wandfarbe. So sah der Gemeinschaftsraum vor der Renovierung aus. Es gab kein Gefühl des entspannten Zusammenkommens und der Gemütlichkeit zur Mittagspause. Es musste etwas getan werden. Schließlich war es soweit und ein...

Azubiblog / 12. November 2018

Hamburger und Harburger Betriebsausflug 2018

Endlich war es wieder soweit! Am Freitag, dem 31.08.2018, stand der allseits beliebte Betriebsausflug an. Wir trafen uns vor unserem Bürogebäude am Baumwall und warteten dort gemeinsam auf den Bus für die Fahrt ins Ungewisse. Schon beim Verstauen unseres Gepäcks...

Azubiblog / 29. Oktober 2018

Berufsfindungsmesse an der Beruflichen Schule Elmshorn

Nachdem letztes Jahr Sevim Frau Schmidt nach Elmshorn begleitete, durfte ich dieses Jahr bei der Berufsfindungsmesse tatkräftig unterstützen. Für mich eine spannende Angelegenheit, da ich selber in meiner Schulzeit solche Messen besuchte. Das besondere an der Messe in der Beruflichen...

Azubiblog / 11. Oktober 2018

Sommer, Sonne, Ausflug!

Wohin zieht es die Hamburger am meisten? Ans Wasser natürlich. Somit war ziemlich schnell klar, dass unser diesjähriges Azubi-Event,  vor allem bei dem traumhaften Wetter, am Wasser stattfinden würde. Also versammelten wir Hamburger und Harburger Azubis uns um 15:30 Uhr...

Azubiblog / 24. September 2018

Unsere ersten Tage in der Berufsschule

Am 20. August wurden wir um 8:00 Uhr an der Beruflichen Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel eingeschult. Wir saßen aufgeregt bis zum Beginn der Einschulung in der Mensa. Als es los ging, wurden wir zuerst von der Schulleiterin begrüßt, um im...

Azubiblog / 10. September 2018