Ausbildung
Azubi bei Dierkes Partner

Moin, Moin!

Was hat es eigentlich mit den Steuern auf sich? Was verbirgt sich hinter der Wirtschaftsprüfung? Welche Aufgaben gibt es in einer Rechtsabteilung? Und wie ist eigentlich eine Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung aufgebaut? Über dieses und noch vieles mehr werden wir in unserem Azubiblog berichten.

Wir Nachwuchskräfte von Dierkes Partner (kurz DP) möchten unseren Ausbildungsalltag und auch die besonderen Erlebnisse mit euch teilen. Deshalb werden wir immer wieder über Events, die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge bei DP sowie unseren Tagesablauf bloggen. Denn die Ausbildung bzw. das Studium im Hause Dierkes Partner ist so viel mehr als das bloße Sitzen am Schreibtisch und das Lesen von Paragraphen!

Schaut vorbei! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern der Blogbeiträge!
Eure DP-Nachwuchskräfte

Verstärkung am Baumwall

Trotz des mäßigen Wetters kam Leonie Kröger am 10. Juni leichtfüßig und gut gelaunt ins Büro hier am Baumwall, und lief in ihr geschmücktes Arbeitszimmer. Dort erwartete sie eine Girlande mit dem Schriftzug „Prüfung!“, sowie ihre Kolleg*innen, um mit ihr...

Azubiblog / 30. Juli 2021

Abschlussprüfung im Lockdown

Drei Jahre sind um und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Zurückblickend hat man jede Menge gelernt und versteht nicht, wo die Zeit geblieben ist. Wie bereitet man sich am besten auf die Abschlussprüfung vor, wenn man dazu noch mitten...

Azubiblog / 18. Juni 2021

Mein Praktikum bei Dierkes Partner

Mitten in der Zeit der Jahresabschlüsse begann am 15.01.2021 mein Praktikum bei der DIERKES Hamburg AG in der Wirtschaftsprüfung. Anfangs habe ich Jahresabschlussberichte gelesen, Gewerbesteuerbescheide und Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide geprüft und die passenden Anschreiben erstellt. Auch konnte ich bei Jahresabschlussprüfungen von GmbH...

Azubiblog / 23. April 2021

Steuerfachangestellter nach nur zwei Jahren Ausbildung

Die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen? Kein Problem für Justus Rahlf, der im Februar 2019 bei uns am Baumwall angefangen hat und sich bereits heute, zwei Jahre später, Steuerfachangestellter nennen darf. Damit, dass du bereits dieses Jahr ein neues Türschild...

Azubiblog / 9. April 2021

Gesetzesänderungen aufgrund von Corona

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft stark getroffen und massiv beeinträchtigt. Nach dem ersten Lockdown Anfang März 2020 schien die deutsche Wirtschaft die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie besser als gedacht zu verkraften. Der zweite Lockdown, der seit November 2020 andauert, stellt...

Azubiblog / 19. März 2021

Berufsschule online – Mein neuer Schulalltag

Es war Ende März und plötzlich saß ich vor meinem Tablet und nahm an meiner ersten Online-Unterrichtsstunde teil. Ich war nervös und wusste nicht, was auf mich zukommen wird. Wir nutzen die Plattform Microsoft Teams, wo wir eine sogenannte Besprechung...

Azubiblog / 25. Februar 2021

Trotz schwerer Zeit großartige Neuigkeiten

Auch wir Azubis des Standorts Lüneburg melden uns zurück. Aus aktuellen Gründen hatten wir leider eine Pause eingelegt, aber freuen uns nun umso mehr auf unsere zukünftigen Beiträge, die wir mit euch teilen werden. Es gibt großartige Neuigkeiten bei uns...

Azubiblog / 15. Januar 2021

Ein Jahr voller Überraschungen

Das Jahr 2020 war ein Jahr voller Überraschungen. Hätte uns vor einem Jahr jemand erzählt, das wir dieses Jahr auf unseren Weihnachtsbildern mit einer Maske vor dem Tannenbaum zu sehen sind, hätten wir ihm wohl nicht geglaubt. Dieses Jahr hat...

Azubiblog / 24. Dezember 2020

Mein duales Studium an der IUBH

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem ich im Sommer 2018 mit meinen Lernzetteln in der Hand, vor dem Gebäude der IUBH am Standort Hamburg stand und die Sekunden bis zu meinem Termin für den Zulassungstest...

Azubiblog / 26. November 2020

Wieder zurück – Mit Verstärkung

Aufgrund der Corona Pandemie mussten leider auch wir uns komplett neu ordnen. Neben Homeoffice, Lockdown und anderen Beschränkungen hat der Azubiblog leider zu wenig Beachtung erhalten und auf einmal sind acht Monate seit dem letzten Beitrag vergangen. Damit ist jetzt aber endlich Schluss! Wir sind zurück und freuen uns mehr denn...

Azubiblog / 4. November 2020