15. März 2024
Und nach der Ausbildung? Tim Kruse über seinen weiteren Weg als Steuerfachangestellter

Einleitung

Hallo zusammen! Mein Name ist Tim, und seit dem 25. Januar 2024 bin ich offiziell mit meiner Ausbildung fertig. Doch anstatt mich auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen, entschied ich mich am 1. September 2023 für ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School. Der Grund dafür? Ich wollte weiterlernen und gleichzeitig das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Beweggründe, Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch teilen.

Die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Ich wusste zwar, dass ich weiterlernen wollte, aber wie und in welcher Form war, mir zunächst noch unklar. Nach einigen Recherchen stach das Konzept des berufsbegleitenden Studiums heraus. Das Konzept, neben dem Beruf zu studieren, hat mir gut gefallen, da ich es wichtig finde das theoretische Wissen mit praktischen Fällen verknüpfen zu können. Die Wahl fiel auf die Frankfurt School wegen ihres renommierten BWL-Programms und der Flexibilität, die sie bietet.

Das berufsbegleitende Studium an der Frankfurt School

Das Studium ist anspruchsvoll, aber unglaublich belohnend. Die meiste Zeit finden die Vorlesungen am Wochenende statt, sodass ich im ersten Semester meine Ausbildung abzuschließen konnte und jetzt in Teilzeit zu arbeiten kann. Abendkurse unter der Woche ergänzen das Programm, was eine gute Balance zwischen Arbeit, Studium und Privatleben ermöglicht. Die Frankfurt School unterstützt uns Studenten mit zahlreichen Ressourcen und einer engagierten Betreuung.

Die Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit

Die größte Herausforderung ist zweifellos das Zeitmanagement. Hier sind meine Top-Tipps:

–          Aufgaben möglichst sofort erledigen und nicht auf die lange Bank schieben.

–          Die Woche klar strukturieren, um genügend Zeit zum Lernen, aber auch zum Abschalten und Entspannen zu haben.

–          Nicht zögern auch mal nach Unterstützung zu fragen.

 

Praxiserfahrung parallel zum Studium

Ein großer Vorteil des Studiums ist die Möglichkeit, die erlernten Inhalte direkt im Arbeitsumfeld anzuwenden. So können die theoretischen Grundlagen direkt auf reale Projekte angewendet werden, was zu einem vertieften und praktischen Verständnis führt.

Schlusswort

Ein berufsbegleitendes Studium ist nicht jedermanns Sache. Es erfordert Disziplin, Organisation und viel harte Arbeit. Aber für diejenigen, die bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen, kann es eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein.

Tim Kruse