Steuerfachangestellter nach nur zwei Jahren Ausbildung

Die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen? Kein Problem für Justus Rahlf, der im Februar 2019 bei uns am Baumwall angefangen hat und sich bereits heute, zwei Jahre später, Steuerfachangestellter nennen darf. Damit, dass du bereits dieses Jahr ein neues Türschild...

Azubiblog / 9. April 2021

Gesetzesänderungen aufgrund von Corona

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft stark getroffen und massiv beeinträchtigt. Nach dem ersten Lockdown Anfang März 2020 schien die deutsche Wirtschaft die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie besser als gedacht zu verkraften. Der zweite Lockdown, der seit November 2020 andauert, stellt...

Azubiblog / 19. März 2021

Berufsschule online – Mein neuer Schulalltag

Es war Ende März und plötzlich saß ich vor meinem Tablet und nahm an meiner ersten Online-Unterrichtsstunde teil. Ich war nervös und wusste nicht, was auf mich zukommen wird. Wir nutzen die Plattform Microsoft Teams, wo wir eine sogenannte Besprechung...

Azubiblog / 25. Februar 2021

Trotz schwerer Zeit großartige Neuigkeiten

Auch wir Azubis des Standorts Lüneburg melden uns zurück. Aus aktuellen Gründen hatten wir leider eine Pause eingelegt, aber freuen uns nun umso mehr auf unsere zukünftigen Beiträge, die wir mit euch teilen werden. Es gibt großartige Neuigkeiten bei uns...

Azubiblog / 15. Januar 2021

Ein Jahr voller Überraschungen

Das Jahr 2020 war ein Jahr voller Überraschungen. Hätte uns vor einem Jahr jemand erzählt, das wir dieses Jahr auf unseren Weihnachtsbildern mit einer Maske vor dem Tannenbaum zu sehen sind, hätten wir ihm wohl nicht geglaubt. Dieses Jahr hat...

Azubiblog / 24. Dezember 2020

Mein duales Studium an der IUBH

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem ich im Sommer 2018 mit meinen Lernzetteln in der Hand, vor dem Gebäude der IUBH am Standort Hamburg stand und die Sekunden bis zu meinem Termin für den Zulassungstest...

Azubiblog / 26. November 2020

Wieder zurück – Mit Verstärkung

Aufgrund der Corona Pandemie mussten leider auch wir uns komplett neu ordnen. Neben Homeoffice, Lockdown und anderen Beschränkungen hat der Azubiblog leider zu wenig Beachtung erhalten und auf einmal sind acht Monate seit dem letzten Beitrag vergangen. Damit ist jetzt aber endlich Schluss! Wir sind zurück und freuen uns mehr denn...

Azubiblog / 4. November 2020

Meine Zeit in Vancouver und Seattle

Im Herbst letzten Jahres ging es für mich nach Vancouver und Seattle. Allerdings nicht (nur) als Urlaubsziel, sondern als Teil meines fünften Semesters an der HSBA. Die Exkursionswoche ist für fünf Tage angesetzt. Für diese Zeit sollen die Studierenden Unternehmensbesuche...

Azubiblog / 13. Februar 2020

Auf ins neue Jahrzehnt!

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Dieses mal ist es allerdings ein besonderes Silvester, denn die 2010er verabschieden sich und werden von den 2020igern abgelöst. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert ausgiebig und kommt gut...

Azubiblog / 31. Dezember 2019

Lüneburger Betriebsausflug 2019

Wohin geht’s? Was werden wir unternehmen? Die üblichen Fragen, die ich mir stelle, wenn es um den geheim gehaltenen Betriebsausflug geht. Gemeinsam fuhren wir morgens mit dem Bus zu unserer ersten Aktivität. Voller Freude stellten wir fest, dass unser erstes...

Azubiblog / 28. November 2019