15. November 2023
Mein Praktikum in der Welt der Steuern, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung

Als Schüler im Abitur-Jahrgang nahm ich mir mit den Herbstferien 2023 die letzte Chance vor dem Abschluss, ein freiwilliges Schülerpraktikum absolvieren zu können. Nachdem ich durch meine vorherigen Praktika bloß das produzierende Gewerbe kennengelernt habe, wollte ich mich nun, durch einen tiefgreifenden Einblick in eine Kanzlei, den rein wirtschaftlichen Prozessen hinter den Unternehmen widmen. Da ich mir zum Zeitpunkt des Praktikums unsicher bezüglich der Studienwahl war, stellte sich dies als großartige Möglichkeit dar, meinen Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Durch Dierkes Partner habe ich die Möglichkeit bekommen, im Zuge eines freiwilligen Praktikums ab dem 16.10.2023 drei Wochen lang die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zu begleiten. Gleich zu Beginn hat mir besonders gefallen, dass ich mit einem Auszubildenden einen festen Ansprechpartner hatte, der mich fachlich und durch meinen Terminkalender hinweg begleitet hat. Hilfe leistete er mir unter anderem auch bei dem beispielhaften Einkommensteuerfall, der sich für mich als ein praktischer Teil darstellte, um die Abteilung der Steuerberatung näher kennenzulernen. Diese Arbeit empfand ich als enorm lehrreich, da Schulen ihre Finger auch heute noch tunlichst vom Lehren des Steuersystems und den damit einhergehenden Einkommensteuer lassen, so leider auch meine.

Um mit dem Thema Steuern erstmals etwas vertraut zu werden, wurde ich durch den Auszubildenden sowie durch ein Arbeitsheft der Bundessteuerberaterkammer angeleitet, Buchungen und Abrechnungen durchzuführen. Ich erfuhr, wie viel Detailarbeit im Hintergrund notwendig ist, um sicherzustellen, dass die steuerlichen Verpflichtungen erfüllt werden. Es hat mir besonders gefallen, anhand eines Beispiels, eine Einkommensteuererklärung selber zu erstellen, da dies auch in meinem familiären Umfeld jährlich ein Thema ist, von dem ich bisher kaum etwas wusste, geschweige denn fähig war, selbst eine solche zu erstellen.
Im Verlauf des Praktikums erfuhr ich von einer Expertin ebenfalls Näheres zum Thema Gemeinnützigkeit von Vereinen sowie dessen Relevanz in Bezug auf steuerliche Fragen. Dabei wurde mir klar, dass es in diesem Bereich viele Besonderheiten und Feinheiten zu beachten gibt und dass die Verwaltung, beispielsweise eines Sportvereins, sich nicht nur auf die fachliche Ebene beschränkt.

Ein weiterer Schwerpunkt meines Praktikums war die Wirtschaftsprüfung. Hier lernte ich, wie Jahresabschlüsse mit der Bilanz und der Gewinn- & Verlustrechnung erstellt werden. Dies wurde mir anhand eines praktischen Beispiels aus dem vorherigen Jahr verdeutlicht, was mir insgesamt, den Anhang sowie den Lagebericht eingeschlossen, ein eindrucksvollen und verständliches Bild bot. Ich war davon beeindruckt, wie sehr man sich als Wirtschaftsprüfer mit den Unternehmen auseinandersetzen muss, um letztlich ein realitätsnahes und präzises Abbild als Arbeitsgrundlage erhalten zu können. Anschließend lernte ich etwas abseits der Kerntätigkeit eines Wirtschaftsprüfers über Unternehmensbewertungen sowie Marktwertgutachten von Immobilien, welche als Beratungsgrundlagen von Mandanten diente.

An zwei Tagen durfte ich außerdem das Team der Rechtsberatung begleiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, einen aktuellen Fall, einen Zivilprozess, zu begleiten. Mir gefiel, dass ich ausführlich in die Situation eingearbeitet wurde und dass ich sogar einen Einblick in die Fallakte erlangen konnte. Durch diesen Fall erfuhr aus erster Hand, wie präzise und umfassend Verträge und verbindliche Vereinbarungen sein müssen, um anschließende Streitigkeiten von Beginn an zu vermeiden. Auch wenn es nicht das Kerngebiet von Dierkes Partner ist, Mandanten in Zivilprozessen zu vertreten, habe ich mich gefreut, einen Fachanwalt ins Landgericht Hamburg begleiten zu dürfen.

Abseits der Steuer- und Rechtsberatung sowie der Wirtschaftsprüfung erhielt ich Einblicke in den Gesamtbetrieb des Unternehmens. Dabei lernte ich, wie sich der Empfang um eingehende Anliegen von Mandaten am Telefon, wie sich das Sekretariat um administrative Tätigkeiten und wie sich das Marketing-Team um die Außenwirkung des Unternehmens kümmert. Außerdem erlangte ich einen Einblick in die IT-Abteilung. Dort wurde mir gezeigt, wie das Team die Rahmenbedingung für den digitalen Arbeitsalltag der gesamten Kanzlei sicherstellt.

Während meines Praktikums kristallisierte sich für mich heraus, dass mir die Arbeit in mittelständischen Strukturen besonders gefällt. Jeder Mitarbeiter konnte mich ausführlich über das eigene Fachgebiet aufklären und jeder stellt einen wichtigen Teil des Unternehmens dar, wobei unter allen ein persönlicher Umgang gepflegt wird.
Das tiefgreifende Verständnis für die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte, die in dieser Branche relevant sind, haben mich fasziniert. Das Ziel eines jeden Mitarbeiters ist die wirtschaftliche Stärkung von Mandaten und dieses unternehmerische Denken hat mich sehr inspiriert, selbige Aspekte in meinen zukünftigen Berufsleben einfließen zu lassen.

Insgesamt war mein Praktikum eine äußerst bereichernde Erfahrung, die mir nicht nur umfassende Einblicke in die Berufsfelder rund um Steuern, Recht und Wirtschaft gewährt, sondern auch meine Interessen und beruflichen Ambitionen geschärft hat.

Ich bedanke mich herzlich bei Dierkes Partner, dieses Praktikum möglich gemacht zu haben.

Jakob Besse