15. August 2023
Grundsteuer – Unser Einstieg bei Dierkes Partner

Wir sind Daniel und Abhishek, sind mittlerweile im 2. Lehrjahr und machen die Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei Dierkes Partner in Lüneburg und Hamburg.

In diesem Beitrag möchten wir von unseren ersten Monaten bei Dierkes Partner berichten.

Ein großer Teil unserer Anfangszeit bei Dierkes Partner war das Thema Grundsteuer.

Die Grundsteuer wird auf den Grundbesitz erhoben. Hierzu gehören Grundstücke einschließlich der Gebäude. Aufgrund einer gesetzlichen Änderung wurden Grundstücksbesitzer dazu verpflichtet, Grundsteuererklärungen für alle Grundstücke abzugeben.

Der Grund für die gesetzliche Änderung: für Fairness zu sorgen sowie die bisherigen Bewertungsverfahren zu vereinfachen.

Nachdem du das nun gelesen hast, fragst du dich sicherlich, was wir Azubis damit zu tun hatten.

Wir waren für die Erstellung der Grundsteuererklärungen zuständig. Hört sich kompliziert an?

Ganz im Gegenteil – es war ein spannender Einstieg in den Beruf des Steuerfachangestellten, wo wir viel lernen konnten.

Durch die umfassende Einweisung in unser System bei Dierkes Partner haben wir Grundlagen für die weitere Arbeit geschaffen und es fiel uns deutlich leichter, Steuererklärungen zu erstellen.

Uns hat die Arbeit zum Thema Grundsteuer sehr gefallen, da wir spannende Einblicke hatten. Unter anderem haben wir bekannte Gebäude in der Hamburger Innenstadt bearbeitet und so Einblicke hinter die Kulissen gehabt.

 

Abhishek S., Dierkes Partner Hamburg-Harburg

Daniel R., Dierkes Partner Lüneburg