28. Juni 2019
Abschlussprüfung 2019

Den Satz „Die Zeit vergeht wie im Flug“ hört man ständig und normalerweise hat er mich immer genervt, aber jetzt, nach beinahe 3 Jahren Ausbildung, denke ich mir, dass er wohl doch manchmal recht passend sein kann.

Dass diese 3 Jahre so schnell vergangen sind, lag vermutlich zum einen daran, dass ich Mitglied eines überragenden Teams rund um Mitarbeiter und Partner sein durfte und zum anderen, dass ich eine Menge gelernt habe und auch noch unheimlich viel Spaß dabei hatte.

Jetzt also standen so langsam die Abschlussprüfungen an, für die ich zur Vorbereitung nach Springe auf ein Wochenseminar vom 08.-12. April geschickt wurde.

Dort wurden alle bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet, indem man viele Themen wiederholt, zusammengefasst und anhand von Aufgaben verinnerlicht hat.  Die Dozenten waren sehr kompetent und haben es innerhalb weniger Tage geschafft, Inhalte, die noch nicht jedem zu 100% klar waren, an Beispielen zu veranschaulichen und zu erklären.

Nachdem man zusätzlich zuhause noch intensiv für die Prüfungen gelernt hat, standen die Prüfungen dann am 07. und 08. Mai vor der Tür.

Wie jedes Jahr wurden Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre am ersten und Steuerlehre am zweiten Tag geschrieben.

Sobald man alle Prüfungen geschrieben hat, fällt einem doch merklich eine Last von den Schultern, die sich über die Wochen vor der Prüfung aufgebaut hat und man kann sich endlich wieder entspannen.

Nun heißt es warten und hoffen, dass die Ergebnisse den eigenen Erwartungen entsprechen, bis man dann Ende Juni ein letztes Mal zur mündlichen Prüfung antreten muss und sich danach Steuerfachangestellter schimpfen darf.

Ramon