15. September 2023
Meine ersten Tage bei Dierkes Partner

Bei der Suche nach einem Unternehmen für meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten war ich voller Aufregung und investierte viel Sorgfalt. Durch umfangreiche Recherche stieß ich schließlich auf das Unternehmen Dierkes Partner, das sich als gute Wahl für meine beruflichen Ziele und persönlichen Interessen erwies. Mit großer Neugier und Eifer begann ich mein Praktikum und konnte dabei eine Vielzahl wertvoller Erkenntnisse und Fähigkeiten gewinnen. Für mich war es der erste Schritt in meine berufliche Laufbahn, und ich war voller Vorfreude darauf, in die faszinierende Welt der Steuern einzutauchen und praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.

Der erste Tag:

Voller Aufregung betrat ich das Büro der Steuerkanzlei, in der ich mein Praktikum absolvieren sollte. Ich wurde herzlich von meinen neuen Kollegen empfangen, die mich gleich in den Arbeitsalltag einführten. Zunächst erhielt ich einen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Steuerfachangestellten und lernte die wichtigsten Instrumente und Softwareprogramme kennen, die in der Branche verwendet werden.

Eintauchen in die Praxis:

Nach den einführenden Informationen durfte ich bereits erste praktische Aufgaben übernehmen. Ich unterstützte die Steuerberater bei der Vorbereitung von Steuererklärungen, der Buchführung etc. Dabei lernte ich, wie man die verschiedenen steuerlichen Vorschriften anwendet und wie man komplexe Sachverhalte verständlich erklärt. Es war faszinierend zu sehen, wie jedes Detail einen direkten Einfluss auf die Steuerberechnung haben kann.

Lernen durch Herausforderungen:

Während meines Praktikums wurde ich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, die mir die Möglichkeit gaben, mein Wissen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, z. B. musste ich mich mit komplexen Steuergesetzen auseinandersetzen und schwierige steuerliche Sachverhalte lösen. Dank der Unterstützung meiner Kollegen konnte ich diese Herausforderungen erfolgreich meistern und dabei mein Verständnis für steuerliche Zusammenhänge vertiefen.

Teamarbeit und Zusammenarbeit

Ein wichtiger Aspekt meines Praktikums war die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Steuerfachangestellten, Auszubildenden und anderen Fachkräften. Ich hatte das Glück, von Teams umgeben zu sein, die bereit waren, ihr Wissen und ihre Erfahrungen großzügig mit mir zu teilen. Sie nahmen sich die Zeit, meine Fragen zu beantworten, und standen mir bei Herausforderungen zur Seite. Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft haben einen positiven Einfluss auf meinen Lernprozess gehabt und mich ermutigt, mich weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit konnte ich nicht nur mein fachliches Wissen erweitern, sondern auch wertvolle Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und effektive Zeitmanagementfähigkeiten entwickeln.

Ein Blick in die Zukunft:

Mein Praktikum als Steuerfachangestellte hat mir nicht nur gezeigt, wie spannend und vielfältig dieser Beruf ist, sondern auch meine Leidenschaft für Zahlen und Steuern weiter entfacht. Ich habe erkannt, dass eine Karriere in der Steuerberatung nicht nur intellektuell herausfordernd ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, Menschen bei wichtigen finanziellen Entscheidungen zu unterstützen.

Fazit:

Nach meinem Praktikum bei DP stand für mich fest: Hier möchte ich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten fortsetzen. Die positiven Erfahrungen, die ich während meines Praktikums machte, ermutigten mich dazu, diesen Schritt zu gehen. Die professionelle Arbeitsatmosphäre, das engagierte Team und die vielfältigen Lernmöglichkeiten zeigten mir, dass dieses Unternehmen der ideale Ort ist. Alles in allem bin ich überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, meine Ausbildung bei DP zu machen. Ich bin glücklich, Teil eines Unternehmens zu sein, das mich unterstützt, fordert und fördert. Meine Zeit bei DP ist eine wertvolle Investition in meine berufliche Laufbahn und ich bin zuversichtlich, dass ich hier die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft habe.

 

Diana P., Dierkes Partner Hamburg-City