20. Juli 2018
Halftime!

Die erste Hälfte meines Praktikums ist geschafft. In den letzten Wochen habe ich viele unterschiedliche Steuererklärungen (z. B. Einkommensteuererklärungen und Körperschaft­steuererklärungen) mit einzelnen Mitarbeiten von DDK Company LLP bearbeitet.

Das amerikanische Steuerrecht unterscheidet sich deutlich vom deutschen Steuerrecht. Das ist mir als erstes bei der Frist zur Abgabe der Steuererklärung aufgefallen.

In Amerika muss die jährliche Einkommensteuererklärung von Privatpersonen spätestens bis zum 15. April des Folgejahres abgegeben werden. Man kann automatisch eine Fristverlängerung bis spätestens zum 15. Oktober beantragen. Hierbei muss man beachten, dass diese Verlängerung nur für die Abgabe der amerikanischen Steuererklärung gilt und nicht für die Zahlung der geschuldeten Steuerschuld. Eine weitere Fristverlängerung gilt für die Amerikaner, die ab dem 15. April ihren Wohnsitz im Ausland haben. Sie müssen ihre Steuererklärung zum 15. Juni des Folgejahres abgeben und in der Steuererklärung angeben, dass sie ab dem 15. April ihren Wohnsitz im Ausland hatten.

Wie oben erwähnt haben mir die Mitarbeiter von DDK geholfen, das amerikanische Steuerrecht besser zu verstehen. Eine von ihnen ist Rozleen (Tax Manager). Sie ist schon seit über 15 Jahren bei DDK Company angestellt. Rozleen ist eine liebevolle zweifache Mutter und ist eine sehr starke Persönlichkeit. Mir ist besonders aufgefallen, wie sehr sie ihre Arbeit liebt und was für eine große Freude sie dabei hat. Dies zeigt sich allein dadurch, dass sie am Anfang des Jahres ihr zweites Kind auf die Welt gebracht hat und nach 6 Wochen schon wieder im Büro gewesen ist.

Rozleen

Des Weiteren arbeite ich auch an vielen internationalen Steuererklärungen gemeinsam mit Carola (Tax Manager). Carola ist die Expertin für internationales Steuerrecht bei DDK Company LLP und wie es der Zufall will, hat Carola deutsche Wurzeln. Sie ist damals im Alter von nicht mal einem Jahr mit ihren Eltern von Deutschland in die USA ausgewandert. Das Zusammenarbeiten mit ihr bringt sehr viel Spaß, doch wer denkt, dass wir uns auf Deutsch unterhalten, der irrt sich. Im Büro wird ausschließlich Englisch gesprochen und das ist auch gut so! ☺

Sevim Ugur