Endlich war es wieder soweit! Am Freitag, dem 31.08.2018, stand der allseits beliebte Betriebsausflug an. Wir trafen uns vor unserem Bürogebäude am Baumwall und warteten dort gemeinsam auf den Bus für die Fahrt ins Ungewisse. Schon beim Verstauen unseres Gepäcks stand uns die erste Herausforderung bevor. Wir waren für die Übernachtung nicht alle im gleichen Hotel untergebracht und somit musste sichergestellt werden, dass die Gepäckstücke auf den richtigen Bus verladen wurden.
Nach einer kurzen, aber unterhaltsamen Busfahrt hieß es auf der Elbinsel Kaltehofe: „Bitte alle aussteigen!“
Unser erster Stopp war erreicht. Auf Kaltehofe befindet sich das Wasserwerk, welches Hamburg ab dem Jahre 1893 mit filtriertem Wasser versorgte. Wir haben eine Führung durch die alte Villa bis hin zu den Filterbecken bekommen. Zusätzlich wurde uns noch der Begriff Wasserkunst nähergebracht. Abgerundet wurde unser erster Stopp mit einem leckeren Mittagessen.
Nach dem Mittagessen starteten wir mit dem Nachmittagsprogramm. Im Vorwege konnte jede/r eine aus sechs Aktivitäten auswählen, die sie oder er am spannendsten fand. Zur Auswahl standen Kräuter sammeln mit Verkostung, Go-Kart-Fahren, Swing-Golf, Fußball-Golf, Windsurfing und Stand-Up-Paddling. Egal wofür man sich entschied, alle hatten eine Menge Spaß.
Am späten Nachmittag wurden alle vom Bus eingesammelt und auf drei Hotels verteilt. Nachdem wir uns alle frisch gemacht hatten, trafen wir uns im Speisesaal des Hotels Zollenspieker Fährhaus, um dort anschließend gemeinsam zu feiern. Zunächst stand „das Förmliche“ auf dem Programm. Wer ist neu bei Dierkes Partner, wer hat ein Jubiläum gefeiert, wer hat Nachwuchs bekommen … Dann eröffnete Herr Dr. Reimann das Buffet und es wurde geschlemmt.
Gestärkt für den Abend und die Nacht lauschten wir einer Helium-Gesangseinlage aller Partner. Danach stand für die neuen Kollegen das „Aufnahmeritual“ an. Mit Unterstützung von Konfetti-Kanonen sangen unsere neuen Kollegen vor den anderen Mitarbeitern den Song „Tage Wie Diese“ der Toten Hosen.
Nach erfolgreichen Aufführungen wurde gequatscht, gelacht und gefeiert. Bis tief in die Nacht wurde das Tanzbein geschwungen und man lernte seine Kollegen besser kennen. Es war ein gelungener Abschluss eines tollen Tages.
Am nächsten Morgen kamen alle früher oder später, munter oder weniger munter zum Frühstück. Um 11 Uhr war dann Abfahrt und es ging zurück zum Baumwall.
Vielen Dank für den tollen Betriebsausflug.
Laura Mädel