26. November 2020
Mein duales Studium an der IUBH

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem ich im Sommer 2018 mit meinen Lernzetteln in der Hand, vor dem Gebäude der IUBH am Standort Hamburg stand und die Sekunden bis zu meinem Termin für den Zulassungstest gezählt habe. Nachdem ich den sagenumwobenen Zulassungstest geschrieben und wenige Tage später das Ergebnis „Bestanden“ erhalten habe, ging es anschließend an die Suche nach einem passenden Praxispartner. Glücklicherweise sollte ich wenige Wochen nach dem Zulassungstest von meiner Schule aus ein Wirtschaftspraktikum absolvieren, für das ich mich für die Kanzlei Dierkes Partner entschieden hatte. Während meines zweiwöchigen Praktikums habe ich mich bei Dierkes Partner stets wohl und gut aufgehoben gefühlt und denke gerne an die schönen Ereignisse aus der Zeit zurück, wie das gemeinsame Schauen und Mitfiebern der Weltmeisterschaft 2018.

Ich studiere inzwischen im 3. Semester an der IUBH Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Steuerberatung und habe in der Zeit die Vorteile eines dualen Studiums zu schätzen gelernt.

Ein ausschlaggebender Faktor bei meiner Entscheidung für die IUBH war das angebotene Zeitmodell. Ich habe jede Woche zwei Tage Uni und arbeite die restlichen drei Tage der Woche bei Dierkes Partner. Durch meine wöchentliche Präsenz im Unternehmen ist es mir möglich, laufende Aufgaben zu übernehmen und immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Meine Befürchtung, zu Beginn des Studiums ins kalte Wasser geworfen zu werden, war zum Glück völlig unbegründet. Im ersten Semester wurden wir mit dem Modul Buchführung und Jahresabschluss langsam an die Aufgaben in der Steuerberatungskanzlei herangeführt und lernten somit Schritt für Schritt die Grundlagen der Finanzbuchhaltung.

Bereits ab dem ersten Semester konnte ich die in der Uni erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten bei meiner Arbeit im Unternehmen anwenden. Das Gefühl, das Erlernte in der Praxis anwenden zu können, motiviert mich immer wieder aufs Neue und zeigt mir auf, dass ich durch mein Wissen viele zu Beginn schwierigen Aufgaben immer leichter bewältigen kann.

Aufgrund der Neuheit der Vertiefung Steuerberatung an der IUBH gab es zu Beginn meines Studiums ein paar organisatorische Probleme, weswegen wir im ersten Semester noch in einer größeren Gruppe von 60 Leuten Vorlesungen hatten. Ab dem zweiten Semester wurden wir dann in kleinere Kurse mit den jeweiligen Vertiefungen aufgeteilt.

Die inzwischen geringe Größe unseres Studiengangs von 25 Leuten ermöglicht es uns, bei Unverständnis gezielt Fragen stellen zu können und Hilfe von unseren Kommilitonen zu erhalten. Durch mein Studium habe ich viele neue Leute kennengelernt, die ich inzwischen meine Freunde nennen kann . Falls die Vertiefung Steuerberatung nicht das Richtige für einen ist, bietet die IUBH noch weitere Studiengänge an, für die Dierkes Partner ebenfalls der richtige Praxispartner für einen sein kann.

Leider habe ich aufgrund der aktuellen Situation nur Online-Vorlesungen, sodass der Austausch mit den Kommiliton*innen zu kurz kommt.  Zu den Auswirkungen von Corona auf die Ausbildung und das Studium erfahrt ihr in einem späteren Beitrag mehr.