10. September 2018
Unsere ersten Tage in der Berufsschule

Am 20. August wurden wir um 8:00 Uhr an der Beruflichen Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel eingeschult. Wir saßen aufgeregt bis zum Beginn der Einschulung in der Mensa. Als es los ging, wurden wir zuerst von der Schulleiterin begrüßt, um im Anschluss von dem Abteilungsleiter in unsere Klassen eingeteilt zu werden.

Glücklicherweise sind wir der gleichen Klasse zugeteilt worden. So waren wir nicht auf uns alleine gestellt und konnten all die neuen und fremden Eindrücke gemeinsam meistern.

Mit unserem Klassenlehrer sind wir zu unserem Klassenraum gegangen. Damit wir wissen, wo sich alles Wichtige befindet, haben wir noch eine Führung durch die Schule bekommen.

Später haben wir unseren Stundenplan erhalten.

Dieser ist am Montag aufgeteilt in die Fächer Steuerlehre und Wirtschaftslehre und am Mittwoch in Rechnungswesen, Wirtschaft & Gemeinschaft, der Selbstlernphase und Englisch.

Wir hatten aber noch nicht gleich regulär Schule. Die begann erst ab dem 03.09. und dann zwei Mal wöchentlich bis 13:00/14:00 Uhr, wobei wir an einem Tag nach der Schule noch ins Büro müssen.

Bis zum regulären Schulalltag hatten wir an zwei Tagen das Projekt „taufrisch“. Dort betreuten wir die Übungsfall-Mandantin Tina Fröhlich, die einen Saftladen führt. Ihre vorliegenden Belege sollten wir in DATEV buchen. Im Anschluss haben wir noch die Umsatzsteuer-Voranmeldung für sie gemacht und uns ihre BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) näher angeschaut. Nebenbei haben wir schon viel über die Umsatzsteuer und die Hintergründe beim Belege-Buchen gelernt.

Dinge, die wir schon an den ersten Tagen gelernt haben:

–        Immer bei der Umsatzsteuer den Steuerschlüssel vor das Buchungskonto setzen (außer bei den Automatikkonten, da macht DATEV das selber).

–        Wie man die Umsatzsteuer korrekt aus dem Bruttowert berechnet.

Bevor die Berufsschulzeit angefangen hat, haben wir von Dierkes Partner eine Schultüte bekommen, die viele nützliche Dinge für die Schulzeit enthielt. Wir haben uns über die Schultüte sehr gefreut, da unser Betrieb unseren Schulbeginn erleichtert und für uns sehr fröhlich gestaltet hat. 🙂

Nazire und Leonie

 

Schultüten

Nazire und Leonie vor dem Schulgebäude